Unsere Big Bands

Der Big Band Port Hamburg e.V.:
Bigbands für jede Altersgruppe.

 

 

 


Warum eigentlich Big Band?

 

Big Bands waren die ersten Popbands. Die Musiker und SängerInnen wurden von jugendlichen Fans vergöttert und imitiert, spielten in Kino-Filmen mit und hatten eigene Fernsehshows. Nicht wenige waren sogar mit berühmten Hollywood-Diven verheiratet. Kurzum: Big Bands waren Teil des Big Business.

Big-Band-Swing-lief im Radio, kam in die Charts, ging in die Beine und in die Ohren und war für den Lindy Hop-Tänzer genauso attraktiv wie für den interessierten Jazz-Hörer, der von geschliffenen Arrangements und improvisierten Instrumental-Soli gar nicht genug bekommen konnte.

Eine Big Band ist wie ein eigenes Biotop. Der berühmte Funke springt über, wenn die Chemie stimmt: zwischen den MusikerInnen, zwischen Band und Publikum, zwischen spontan improvisierten Soli und bis ins Detail ausgearbeiteten Big Band Arrangements, zwischen Space und Groove, zwischen feuriger Expressivität und  Coolness, zwischen Individualität und Gemeinschaftssinn.

Zeitgenössische Big Bands vereinen unterschiedlichste musikalische Richtungen. Die Big Band-Szene reicht von der Schulband, die alte Swingklassiker spielt bis zum hochprofessionellen Klangkörper, der sich an der Grenze zur aktuellen, experimentellen Musik bewegt.

Das ist die Stärke dieser Formation: sie kann Easy Listening spielen, aber auch das aktuellste, was die Szene zu bieten hat.

Dieses Spektrum lotet der BIG BAND PORT HAMBURG e.V. aus: vom aktuellen und angejazzten R´n B Hit bis zu Experimenten mit Rap/Lyrik und ungewöhnlichen Instrumenten und Sängern.

Jazz up your Life!